Aktueller Standort

Aktueller Standort seit 07. Mai 2011: Wedel und Hamburg, Deutschland

Samstag, 8. Mai 2010

Innenausbau und Innendeko


Wir sind ziemlich kaputt. Ich, weil ich nach Feierabend den Büroschreibtisch gegen den heimischen tausche und bis in die Puppen im Internet recherchiere, was wir noch so brauchen bzw. wo wir es herbekommen. Irgendwann macht sich der Schlafmangel halt bemerkbar. Fred hat seit längerem kein Tageslicht mehr gesehen. Er hält sich z.Zt. in der Garage beim Landy auf, um ihn um- und auszubauen oder er liegt unterm Auto, um irgendwelche Schrauben loszubekommen. Ihm tut wegen der ungewohnten Bewegungen schon jeder Knochen weh und ein paar Schuhe sind bei der Krabbelei auch schon drauf gegangen. Die Garage ist kalt, saukalt. Trotzdem kommt Fred gut voran (auch, wenn er etwas anderes behauptet).
Im Landy gibt es nun ein Holzgerüst, um später Platten und Klappen anzubringen. Die so entstehenden Schränke und Kisten werden wir als Sitzbank und Stauraum nutzen. Ich habe heute Gardinen genäht, damit wir auch mal "dicht machen" können. Muss ja nicht jeder alles sehen!. Sitz- und Rückenpolster sollen auch noch dazu kommen. Da es keine Bausätze gibt planen wir alles selbst. Aus Pappe bauen wir dann Modelle, um zu sehen, ob es funktionieren könnte, was wir uns so vorstellen. Die planerischen Phasen sind dabei genau so wichtig wie die eigentliche Bauerei, aber natürlich extrem zeitaufwändig. Vor allem, wenn mal wieder etwas fehlt und wir erstmal in den Baumarkt fahren müssen um es zu besorgen.

Für den Ausbau wurde eine Menge Material verwendet. Einiges davon, vor allem elektrotechnisches, kam direkt aus Berlin von meinem Vater. Der drückte mir bei meinem letzten Besuch eine große Tüte mit Kabeln, Steckern, Reglern und Schaltern in die Hand. Als Sponsoring sozusagen. "Vielleicht könnt ihr ja etwas davon gebrauchen". Papa ist sichtlich neidisch und würde am liebsten mitkommen. Mit dem Verbauen seiner Utensilien ist er zumindest ein klein wenig mit dabei, zumindest hat er uns geholfen das zu machen, was wir machen möchten: unser Reisemobil funktional auszustatten.

Insgesamt haben wir rund 150m Kabel, 250 Blindnieten, 350 Schrauben, 6qm HC-Plan Platte (Schichtholz), 20m diverse Vierkanthölzer, 40 Winkel, 30 Verbinderbleche, 4m Scharnierband etc. verbaut. Dabei hat Fred 2 Bohrer abgebrochen, 3 Sägeblätter verschlissen, 1 Schraubendreher abgebrochen, 1 Stechbeitel unbrauchbar gemacht, diverse Sicherungen bei Tests verschlissen, sich einige Male verletzt und dementsprechende Mengen an Heftpflaster benötigt sowie ein Paar Schuhe zerschlissen. Um die alten, z.T. stark verrosteten Schrauben zu lösen, waren 1,5 Dosen Caramba notwendig. Die Anzahl Shirts, die mit Schmiere, Ölen und Fetten teilweise bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet wurden, haben wir auf 4 geschätzt. Für die Gemütlichkeit sorgen 8qm Stoff für die Sitzpolster und Gardinen, 2qm Schaumstoff sowie insg. 120 Gardinenhaken. 2qm Moskitonetz, umrandet von 10m Einfassband, werden uns vor blutsaugenden Plagegeistern schützen.

1 Kommentar:

  1. Einfach toll. Habt Ihr noch mehr Bilder? Bestimmt ist viel passiert in der Zwischenzeit.

    AntwortenLöschen