Aktueller Standort

Aktueller Standort seit 07. Mai 2011: Wedel und Hamburg, Deutschland

Diashow - Der Gecko

Geckos bevölkern seit rund 50 Mio Jahren die Erde und haben sich seither weltweit ausgebreitet. Sie können sich hervorragend anpassen, so dass sie heute in nahezu allen Lebensräumen anzutreffen sind. Die Vielfalt ihrer Arten gilt als unüberschaubar und wir selbst haben sie schon in grellgrün, gestreift, hellbraun, nahezu schwarz und neuerdings hellbeige gesehen.

Der erste Gecko unserer Reise ist uns in Florida über den Weg gehuscht, also bereits ganz zu Anfang. Seither sind wir diesen kleinen, niedlichen Echsen in jedem Bundesstaat der USA begegnet und in La Paz auf der baja California/Mexiko, wo wir einen Sprachkurs besuchten und uns deshalb für zwei Wochen in einem Hotel eingemietet hatten, waren sie sogar ständige Gäste unseres Zimmers: Ein etwa 3 cm langer Babygecko, der uns neugierig von seinem Lieblingsplatz aus oberhalb des Kleiderschranks beobachtete sowie ein ausgewachsenes Exemplar, das sich vorzugsweise im Bad aufhielt. Machten wir abends Licht im Badezimmer huschte er (oder sie) schnell von dannen und weckte uns bisweilen nachts mit lauten Rufen (klck, klck, klck).