Aktueller Standort

Aktueller Standort seit 07. Mai 2011: Wedel und Hamburg, Deutschland

Die Route oder Das Leben und der Plan

Wir werden häufig gefragt, wie denn unsere Route aussieht. "Wir wissen es nicht", antworten wir dann lachend. Tatsächlich haben wir nur eine vage Vorstellung davon, wo genau die Reise hingeht. Wir planen per RoRo nach Jacksonville, Florida, USA, zu verschiffen. Von dort wollen wir Freunde in Miami besuchen (was ziemlich konkret ist). Danach soll es entlang der Südküste Nordamerikas zur Westküste gehen. Über die Baja California, jenem mexikanischen Wüstenzipfel am Pazifik, Richtung Süden, soviel ist klar. Wohin uns der Weg im einzelnen führen wird ist? Wir lassen das bewusst offen, denn ein Aspekt dieser Unternehmung ist ja die Freiheit, das "Planlose":

"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden" (John Lennon).

Wir werden das ein Stückchen ausprobieren. Was die Route angeht, gibt es den einen großen Plan, der da heißt: einen "kleinen Ausflug" von Florida nach Panama zu machen. Wir lassen uns überraschen, was sich darunter an vielen kleinen und Kleinstplänen finden lässt. Ehrlich gesagt wollen wir das alles auch noch gar nicht so genau organisieren. Für den Augenblick genügt uns das. Schließlich ist der Weg das Ziel.
Vielleicht werden wir uns irgendwann orientierungslos wie Treibgut in einem Ozean vorkommen. Vielleicht werden wir danach aber genau wissen, was wir gefunden haben und was wir mit diesem Wissen anfangen wollen.