Auf meine Frage, ob wir denn auch etwas zum Klima berichten sollten, antwortet Fred „Na klar“, woraufhin ich die Gegenfrage „Was denn?“, stelle. „Dass ich mich hier zu Tode schwitze und dreimal täglich das Hemd wechsele“, lautet Fred´s Kommentar.
Es ist richtig. Wir schwitzen, was das Zeug hält. Eine Klimaanlage haben wir nicht. Der Wagen hatte keine, als wir ihn kauften und eine Aufrüstung erschien uns nicht notwendig bzw. zu kostspielig. Wer kann sich auch vorstellen, wie es ist bei 40 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit ist? Sicher, ein solches Klima hatten wir schon mal erlebt, aber gewisse Dinge vergisst man einfach. Jetzt jedenfalls haben wir keine Air Condition, die ohnehin „nur“ tagsüber während der Fahrt laufen könnte, da sie vom Motor mitbetrieben wird. Nachts müsste hierfür der Solar-Akku herhalten und der reicht um Längen nicht aus. Da erscheint es besser, sich nicht ständig unterschiedlichen Temperaturen im Verlauf des Tages auszusetzen. Man müsste sich sonst andauernd neu akklimatisieren.
Seit kurzem begleiten uns zwei Ventilatoren, die wir am Armaturenbrett befestigt haben und etwas Linderung verschaffen. Nachts, im Dachzelt, ist es teilweise auch ziemlich heiß. Wegen der vielen Mücken muss das Moskitonetz zu bleiben. Die Temperaturen liegen, seit wir vor drei Wochen angekommen sind, konstant zwischen 30 und 35 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 70-90 %. Das ist schon ziemlich gewaltig und entsprechend kaputt sind wir abends. Sobald wir New Orleans besucht haben wollen wir daher in höhere Lagen fahren. Dort soll es zumindest nachts kühler sein.
Hi Rebecca,
AntwortenLöschenhatte jetzt mal Zeit, weiter zu lesen. Tolle Geschichte, die Ihr da vorhabt.
Beim Lesen eurer plastischen Beschreibung der Hitze bricht der Schweiß aus und der Griff zu einem eiskalten Bierchen ist zwingend.
Wünsche euch weiterhin eine tolle und sicherer Reise.
News von hier: Lukas fliegt Mittwoch für ein Jahr nach Wisconsin zur Highschool, Sarah ab September Studentin in Holland.
Ich demnächst Kreta: Beach-Bücher-Bestes Essen!
Kalo taxidi, Helmar.
Hallo Helmar,
AntwortenLöschenwie schön, mal wieder von Dir zu hören. Deine News sind auch nicht gerade schlecht. 2 Kids im Ausland. Alle Achtung!
Viel Spaß bei den Hellenen. Ist wieder das Kalimera Kriti?
LG Rebecca