Aktueller Standort

Aktueller Standort seit 07. Mai 2011: Wedel und Hamburg, Deutschland

Dienstag, 15. Februar 2011

Kaffee und Orangen


Eine Fahrt durch Honduras ist nicht nur eine fahrerische Herausforderung, es ist auch ein Genuss für die Sinne. Die Landschaften sind schön, vor allem grün. Je dichter man der Küste kommt desto grüner wird es, desto satter sind die Farben. In den Bergen wachsen, bedingt durch das milde Klima, Kiefern gleich neben Kaffeepflanzen. Die Beeren liegen an vielen Stellen zum Trocknen aus, aus kleinen Kaffeeröstereien duftet es köstlich. Es ist Erntezeit eines bedeuntenden Exportguts in Honduras.






Am Yojoa See ergattern wir einen schönen Stellplatz auf der Finca Las Glorias. Um von der Hauptstraße zur Finca zu gelangen fahren wir zunächst durch Kaffeepflanzungen und dürfen dann zwischen den vielen, vielen Orangenbäumen parken. Die Obstwiese ist riesig und die Orangenblüten verströmen einen köstlichen Geruch.







Sehr zu unserer Freude treffen wir hier die französische Familie wieder, die wir in Guatemala kennen gelernt hatten. Schnell beschließen wir gemeinsam zu Abend zu essen. Doch woher die Zutaten nehmen? Ein Ausflug ins nahe gelegene Städtchen Pena Blanca soll den Kühlschrank und den Teller füllen. Wir fahren los, kaufen frisches Gemüse, mini-Muffins und machen uns in den zentralen Supermarkt auf, um noch Fleischiges einzuladen. Hühnchen soll es sein, am liebsten frisch. „Haben wir nicht“, heißt es, als wir fragen, „nur tiefgefroren“. „Ok, dann gefroren“, beschließen wir. Beherzt heben wir den Deckel der Tiefkühltruhe und lassen ihn nach einem kurzen Blick ins Innere genauso beherzt wieder fallen. Dort drinnen liegen Hunderte von Hühnchenschenkeln in einem heillosen Durcheinander. Keines ist eingepackt, an allen backen bereits Eiskristalle und gefrorenes Blut mäandert in dünnen Fäden über die tiefgefrorene, weiße Hühnchenhaut. „Wir  müssen ja kein Fleisch essen“.

Das Abendbrot fällt entsprechend einfacher, deswegen aber nicht weniger gemütlich mit Greg und Leticia aus.







1 Kommentar:

  1. mmhhhhh... man kann es direkt riechen!

    Mal News von daheim:
    Am 20. Februar haben die Wahlen zur Hamburger Bürgerschaft und den Bezirksversammlungen stattgefunden.
    Nach Berechnung der vorläufigen Fraktionsstärke entfallen 48,3 % auf die SPD, 21,9 % auf die CDU. 11,2 % erhalten GRÜNE/GAL, 6,6 % die FDP und 6,4 % DIE LINKE.

    LG Beatrix

    AntwortenLöschen