Aktueller Standort

Aktueller Standort seit 07. Mai 2011: Wedel und Hamburg, Deutschland

Samstag, 23. Oktober 2010

Tequila

Blanco, Reposado oder Anejo? Was darf´s sein? Allen gemein ist: sie werden aus einer bestimmten blauen Agave hergestellt, die Pflanze muss bis zu 8 Jahre wachsen ehe sie geerntet werden kann und man trinkt ihn mit Salz und Limette. Die Rede ist vom Tequila! Tequila von dem John Wayne behauptet haben soll, er gehöre zum Leben wie Luft und Wasser. Übrigens echter Tequila ist nur in den Flaschen drin, deren Inhalt aus der Region Tequila kommt. Gründe genug, uns den Produktionsstandort und die Herstellung dieses edlen Tropfens einmal genauer anzusehen. Von Aguascalientes im gleichnamigen Bundesstaat fuhren wir also nach Tequila in Jalisco und nahmen an einer Führung durch die Destillerie Sauza teil. Klar, dass hierbei keine Kehle trocken blieb. Allein schon der Geruch in den Hallen hatte eine leicht alkoholisierende Wirkung. Insgesamt werden bei Sauza rund 15 unterschiedliche Tequila-Brände hergestellt. Und auch, wenn die Probiergläschen nur ganz klein sind - spätestens nach dem 10. Schluck ging nichts mehr...

In Tequila selbst finden sich gleich mehrere große Destillen und eine große Zahl von Shops, in denen Degustationen stattfinden und sich alles um das Getränk dreht. Die Umgebung Tequilas ist geprägt von sanften Hügeln bis hin zum nahezu 3000 Meter hohen Volcán Tequila und auf jedem freien Flecken Erde wachsen die Agavenpflanzen der Sorte Azul Weber, die sich einzig eignet, um den echten Tequila herzustellen.

1 Kommentar:

  1. jo Tequila ole..
    man gut das es auch noch buena gente gibt, man kann es dann kaum glauben, wie nett Menschen sein können!
    ich wünsch euch noch viele davon..
    schönen sonntag
    lg michi

    AntwortenLöschen